Kleinwalsertaler Dialoge 2024 - Ausbruch aus der Bubble - Blickwinkel Kommunikation
◀ zurückProf. Dr. Christoph Engl
“Eine Marke muss immer eine Geschichte erzählen, um Begehrlichkeiten zu wecken.”
Christoph Engl ist Rechtswissenschaftler mit ungewöhnlicher Laufbahn: Nach der Tätigkeit für verschiedene Arbeitgeberverbände in Südtirol, leitete er als Direktor die 5.000 Mitglieder starke Gastronomenvereinigung der Region.
2001 folgte die Berufung zum Direktor von Südtirol Marketing (SMG), wo er sein Wissen aus der Arbeit mit und für Verbände und Interessensvertretungen mit dem Thema Markenführung wirkungsvoll verknüpfen konnte. In dieser Position war er federführend an der Einführung der Dachmarke Südtirol beteiligt. Das von ihm vorangetriebene System der Dachmarke Südtirol, das von Tourismusunternehmen, Wirtschaft und Politik anerkannt und unterstützt wird, gilt als internationales Referenzprojekt für erfolgreich konzipiertes und umgesetztes Destinationsbranding. Während seiner 12-jährigen Arbeit für Südtirol Marketing wurde das Image und die Begehrlichkeit der Destination massiv gestärkt.
Über fünf Jahre lang war er Geschäftsführer der auf Markenstrategien spezialisierten Unternehmensberatung Brand-Trust GmbH in Nürnberg/Zürich/Wien und konnte in dieser Rolle viele Kunden in verschiedenen Branchen mit den Werkzeugen einer exzellenten Markenführung ausstatten. Seit 2018 ist Christoph Engl CEO der international tätigen Oberalp Group AG mit Sitz in Bozen, welche sich auf die Entwicklung von Sportmarken der „Business-Class“ konzentriert. Das Markenhaus führt 14 Marken im Portfolio und ist mit den sieben Bergsport-Marken im Eigentum das größte Bergsport-Markenhaus der Welt.